Editorial

Ideen,
Initiativen

und Impulse

Liebe Leserinnen und Leser,

seit mittlerweile 16 Monaten befinden wir uns im Ausnahmezustand. Wobei man vom Gefühl her fast schon sagen könnte: Maskenpflicht, Abstand halten und alle vier Wochen neue, teils widersprüchliche Corona-Regeln sind das neue Normal in unserem Alltag. Doch treten wir zurück, so zeigt sich: Von dem, was vor der Pandemie als normal galt, sind wir noch weit entfernt. Das offenbaren etwa die Ergebnisse der Allensbach-Umfrage, die das renommierte Meinungsforschungs-Institut um den Jahreswechsel mehrfach im Auftrag der Drei Quellen Mediengruppe unter jeweils rund 1.300 Niedersachsen durchgeführt hat. Auch wenn Massentestungen und die täglich steigende Zahl von geimpften Personen Hoffnung machen – für die Wirtschaft wird der Ausnahmezustand noch lange nicht vorbei sein.

Daher kommt es nun umso mehr darauf an, in dieser schwierigen Zeit die Weichen für die Zukunft zu stellen – und das heißt: richtig zu stellen! In der Metall- und Elektro-Industrie ist uns das jetzt wieder einmal eindrucksvoll gelungen. NiedersachsenMetall und IG Metall einigten sich im April auf einen neuen Tarifvertrag, der viele innovative Elemente enthält, auf denen sich auch künftig aufbauen lässt. Er passt sich flexibel an die unterschiedlichen wirtschaftlichen Situationen der einzelnen Unternehmen an und bietet den Beschäftigten faire Perspektiven – ohne dadurch ihren Arbeitsplatz zu gefährden. In der schwersten Wirtschaftskrise nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Tarifpartner mit diesem Abschluss unter Beweis gestellt, dass Sozialpartnerschaft keine leere Phrase ist, sofern sie denn von beiden Seiten als Partnerschaft verstanden wird.

In Krisenzeiten zeigt sich, wer ein verlässlicher Partner ist. Diese Erfahrung hat nun auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gemacht. Nachdem die bisherige Sozialministerin Carola Reimann ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, wurde mitten in der Krise ausgerechnet der Posten im Kabinett frei, der zurzeit am stärksten unter Beschuss steht. Der Ministerpräsident suchte eine neue Ministerin, die nicht nur erfahren im Politikbetrieb und vertraut mit den Themen ist, sondern auch den Mut hat, sich mitten ins Kreuzfeuer zu stellen. Er fand sie in Daniela Behrens. Wir haben diese außergewöhnliche Frau einen Tag lang begleitet und stellen Sie Ihnen in diesem Heft vor.

Mit Mut geht Vieles, was eigentlich undenkbar erschien – dies ist wohl die eindrücklichste Erfahrung, die uns diese Krise gelehrt hat. Eigentlich hätte in diesem Sommer die achte Ausgabe der IdeenExpo auf dem hannoverschen Messegelände starten sollen und eine Woche lang täglich Zehntausende junge Menschen an zahllosen Mitmach-Stationen und mit einem bunten Programm für wissenschaftliche und technische Berufe begeistert. Das coronabedingte Verbot von Veranstaltungen in dieser Größenordnung hat diese Pläne platzen lassen. Doch diese Herausforderung weckte neuen Tatendrang in uns. Getreu dem Motto der Ideen-Expo „Mach doch einfach“ wird Deutschlands größte interaktive Berufsbildungsmesse in diesem Jahr komplett digital. Als Online-Event mit vielen Überraschungen streamen wir die Messe in die Klassenräume und Kinderzimmer der ganzen Republik – und machen Lust auf die nächste Ausgabe der Ideen-Expo in der realen Welt, die 2022 wieder ihre Tore auf dem Messegelände öffnen wird.

Seien Sie gespannt! Gute Erkenntnisse und viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen

Ihr

Dr. Volker Schmidt

Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall
Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V.