IDEENEXPO 2022

425.000 Besucher in neun Tagen: Achte IdeenExpo übertrifft alle Erwartungen

Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften bot neun Tage lang Technik-Faszination und Berufsorientierung zum Anfassen

Neun Tage, mehr als 280 Aussteller, 720 Mitmach-Exponate, über 750 Workshops, vier große Talk-abende, Kongresse und sechs Konzerte an drei Abenden: In diesem Jahr lockte die IdeenExpo mit ihrer bunten Mischung aus Wissensangeboten, Berufsinformation, Live-Edutainment und Konzerten von Top Acts bereits zum achten Mal Hunderttausende Besucher auf das Messegelände Hannover. Europas größtes Jugend-event für Technik und Naturwissenschaften übertraf dabei sämtliche Erwartungen – und brach erneut den Besucherrekord: Insgesamt strömten 425.000 Besucher (2019: 395.000) vom 2. bis 10. Juli 2022 zur Ideen-Expo.

„Der Zulauf hat uns alle überwältigt, Veranstalter und Aussteller. Die IdeenExpo wurde fantastisch angenommen“, sagte Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo, kurz nach Ende des Events. Mehr als 50.000 Besucher kamen an jedem Werktag im Schnitt auf das Messegelände – am Donnerstag waren sogar mehr als 70.000 Menschen vor Ort, um spannende Einblicke in die Welt von Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erhalten. „Damit sind wir mit weitem Abstand die Nummer eins am Messestandort Hannover. Wir wachsen gegen den Trend der meisten Messen in Deutschland. Nicht nur die Besucherzahlen steigen – auch die Begeisterung wächst von Mal zu Mal. Auf der IdeenExpo konnte man neun Tage lang so unglaublich viel Freude, Spaß und Optimismus spüren, dass es nicht nur die Besucher sondern auch die Aussteller und Veranstalter mitgerissen hat. Die IdeenExpo ist durch und durch positiv besetzt, sie hat allen gefehlt!“, sagt Schmidt.

Volle Hütte: Die Wissen Live-Shows auf der Hauptbühne waren täglich ein Publikumsmagnet.

Foto: Sascha Wolters

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hoch-schulen und Bildungeinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Und der Erfolg der IdeenExpo belege eindeutig, dass das Konzept der Technikshow stimme: „Bei uns wird MINT konkret – und nur Konkretes kann begeistern“, erläutert Schmidt. Die IdeenExpo senke die Hürden, sich mit MINT auseinanderzusetzen, durch eine einzigartige Mischung aus Showprogramm, Mitmach-Stationen, Berufsorientierung, Jobangeboten, Musik--Konzerten und Besuchen von Social Media-Stars und sei daher eine Technikshow im besten Sinne, ihr Konzept einzigartig mit einer Kommunikation, die die Zielgruppe anspricht. Die IdeenExpo mache Naturwissenschaften und Technik anschaulich und widerlege viele gängige Klischees und Vorurteile gegenüber technisch-naturwissenschaftlichen Berufen. „Die IdeenExpo gibt vielen jungen Menschen Orientierung und Selbstvertrauen, auch das macht ihren Erfolg aus. Wir schaffen es, auch diejenigen zu erreichen, die sich etwas schwerer tun mit der Berufswahl“, betont Schmidt.

Bei uns wird MINT konkret – und nur Konkretes kann begeistern!

Dr. Volker Schmidt,
Hauptgeschäftsführer Niedersachsen­Metall und Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo

Auch in diesem Jahr haben 280 Aussteller die Chance genutzt, auf der IdeenExpo die Fachkräfte von morgen zu finden – und die jungen Besucher davon zu überzeugen, wie vielfältig und spannend MINT sein kann. „Das ist wichtiger denn je, denn der Fachkräftemangel in diesem Bereich wird sich noch deutlich verschärfen“, warnt Schmidt. Daher ist die IdeenExpo genau am Puls der Zeit.

Wie viel Freude der Besuch der IdeenExpo Schülern und Studenten macht, davon haben sich in diesem Jahr auch zahlreiche VIP-Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien überzeugt. Unter anderem erkundeten Gäste wie Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil sowie zahlreiche Niedersächsische Ministerinnen und Minister das umfassende Angebot der IdeenExpo. Auf weit über 100.000 Quadratmetern, die sich auf drei große Messehallen und große Teile des Außengeländes der früheren Weltausstellung verteilten, gab es einiges zu entdecken.

Der Veranstalter setzte darüber hinaus konsequent auf YouTuber und Top-Influencer. So waren zum Beispiel die jungen Stars Julesboringlife, Laserluca, Rewinside, Falco Punch und Paula unlabeled vor Ort.

Alles klar?!: Der Hamburger Hip-Hopper Jan Delay eröffnete mit seiner Show das erste Konzertwochenende auf der IdeenExpo.

Foto: IdeenExpo

Das ist cool: Zwei Schülerinnen erleben hautnah, wie Roboter in der Industrie eingesetzt werden.

Foto: IdeenExpo

Riesig: Am Stand von NiedersachsenMetall konnte man seinen virtuellen Zwilling auf einem vier Meter hohen Styroporkopf bewundern – und natürlich Selfies machen.

Foto: Lars Kaletta

Hochspannend: Einer Schülerin stehen bei diesem Elektronik-Experiment am Stand von NiedersachsenMetall buchstäblich die Haare zu Berge.

Foto: Lars Kaletta

„Wir starten nunmehr unmittelbar mit den konkreten Vorbereitungen für die digitale IdeenExpo 2023 und für die nächste große IdeenExpo im Jahr 2024“, kündigt Schmidt an. Und diese soll noch einmal größer werden. „Wir haben schon jetzt neue namhafte Unternehmen für die 24er-Veranstaltung begeistern können. Eines ist bereits klar: Die IdeenExpo wird 2024 deutlich wachsen. Und: Wir sind mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Messelandschaft. Die IdeenExpo ist aus Hannover und Niedersachsen nicht mehr wegzudenken“, sagt Schmidt.

[LISA MALECHA]

Haben Sie Fragen?

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von dem Geschäftsführer der IdeenExpo Olaf Brandes.

Schreiben Sie eine E-Mail!