BILDUNG

Foto: Getty Images (Peach_iStock)

Potenziale heben

Energiewende: Stiebel Eltron macht Mitarbeiter fit für Schlüsselpositionen

Green Tech schafft Jobs: Rund drei Viertel der Deutschen sehen in den Umwelt- und Klimatechnologien eine Chance, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das ist ein Ergebnis aus dem Energie-Trendmonitor 2022. Stiebel Eltron in Holzminden hat diese repräsentativen Zahlen ermitteln lassen. Das Familienunternehmen braucht selbst viele gut ausgebildete Fachkräfte. Denn der Absatz seiner Wärmepumpen geht durch die Decke. Auf die Beschäftigten kommen im Zuge der Energiewende neue Aufgaben zu. Eine Herausforderung für die Personalentwicklung. Stiebel-Eltron-­Personalleiterin Christiane Schäfers stellt deshalb klar: „Wir müssen neue Wege gehen.“

Foto: Nils Hendrik Mueller

Karriere im eigenen Betrieb: Auch an den internationalen Standorten sollen die Programme umgesetzt werden.

Foto: Chris Gossmann

Neue Wege: Stiebel-Eltron-Personalchefin Christiane Schäfers will Beschäftigte speziell weiterentwickeln.

.
400 neue Arbeitsplätze will Stiebel
Eltron bis 2025 in Holzminden schaffen

Über den Tellerrand schauen

Damit meint sie unter anderem das sogenannte Potenzialträgerprogramm, das das Familienunternehmen entwickelt hat. Ziel ist es, frühzeitig Talente und Potenziale von Mitarbeitern zu heben. „Wir wollen sie erkennen, fördern und nutzen“, sagt Schäfers. 17 Teilnehmer wurden von ihren Vorgesetzten für die anderthalbjährige Fortbildung vorgeschlagen. Sie kamen aus völlig unterschiedlichen Unternehmensbereichen – Logistik, Entwicklung, Vertrieb, Controlling oder Marketing. „Wenn ein Vorgesetzter davon überzeugt war, dass in seinem Team jemand das Zeug dazu hat, in Zukunft eine der Schlüsselpositionen zu übernehmen, konnte er Kandidaten für das Programm nominieren“, berichtet die Personalchefin. Ziel sei, über den Tellerrand des beruflichen Alltags zu schauen. „Fachliche Kompetenz ist wichtig, aber auch die soziale Komponente gehört dazu“, sagt Schäfers.

Externe Trainer haben dazu abseits des Schreibtischs und der Produktionshalle in Workshops die Kandidaten zu völlig unterschiedlichen Themen eingeladen. Wie man Teams führt, Stärken und Schwächen der Mitglieder herausfindet und sie entsprechend im Team einsetzen sollte. Auch Verständnis für die Internationalisierung zu wecken, ist Teil des Programms. Denn Stiebel Eltron ist zwar im südlichen Niedersachsen seit Generationen zu Hause, erwirtschaftet jedoch 50 Prozent des Umsatzes im Export: Von den 4.300 Mitarbeitern arbeitet rund die Hälfte im Ausland.

Foto: Marcus Pietrek

Grüner heizen: Wärmepumpen können mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

.

Wärmepumpen: Produktion soll sich verdoppeln

Aktuell stehen die Zeichen vor allem in Deutschland auf Wachstum: Allein am Hauptsitz in Holzminden will Stiebel Eltron die Produktionskapazitäten für Wärmepumpen verdoppeln. 120 Millionen Euro sollen in den nächsten vier Jahren investiert werden, 400 neue Arbeitsplätze entstehen. 2022 hat das Unternehmen bereits 240 neue Arbeitskräfte eingestellt. Handwerkliches Können spielt in der Fertigung von Wärmepumpen eine große Rolle. Automatisierung, also der Einsatz von Robotern, hat in diesem Umfeld Grenzen. Deshalb komme es auch weiterhin auf die Mitarbeiter an, sagt Schäfers. Das nächste Potenzialträgerprogramm ist bereits geplant.

[WERNER FRICKE]

Haben Sie Fragen?

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von unserer Pressesprecherin Isabel Christian.

Schreiben Sie eine E-Mail!