Mitgliederversammlung

Wolfgang Niemsch als Präsident wiedergewählt

Mitgliederversammlung von niedersaCHSENMETALL wählt neues präsidium und neuen Vorstand.

Die anwesenden Mitglieder bestätigten den amtierenden Präsidenten Wolfgang Niemsch (Lanico Maschinenbau Otto Niemsch GmbH) sowie die Vizepräsidenten Jens Harde (Harde Dienstleistungen) und Thorsten Sponholz (Siemens Braunschweig) in ihren Ämtern. Als Erster Vizepräsident fungiert nun Dr. David Frink (Bernhard Krone Holding SE & Co. KG), der im Amt Andrea Henning (ZF Friedrichshafen AG Lemförde) folgt. Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt ist qua Amt Mitglied des Präsidiums.

Neue Gesichter gibt es auch im Vorstand von NiedersachsenMetall. So gehören zukünftig Ingo Büscher (Komatsu Germany GmbH) und Alexander Rohde (ZF CV Systems Hannover GmbH) dem Gremium an. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden allesamt erneut einstimmig in den Vorstand gewählt. Diese sind: Sebastian H. Brandes (Salzgitter Maschinenbau AG), Klaus Deleroi (Reintjes GmbH), Dr. York Fusch (Körting Hannover GmbH), Dirk Heusing (ABG Allgemeine Baumaschinen-Gesellschaft mbH), Christoph Humberg (MTU Maintenance Hannover GmbH), Rüdiger Margraf (LUEHR FILTER GmbH & Co. KG), Dr. Mladen Petkovic (Robert Bosch GmbH), Dr. Detlev Seidel (Piller Group GmbH) und Thomas Weinzierl (Sennheiser electronic GmbH & Co. KG)

Komplettiert wird der Vorstand durch Stefan Engelshove (Siemens Energy Global GmbH & Co. KG), Andrea Henning (ZF Friedrichshafen AG) und Michael Hyllan (Claas KGaA).

Präsidiumsmitglied seit 2011

Präsident

Wolfgang Niemsch
General Manager der Lanico Maschinenbau Otto Niemsch GmbH

Wolfgang Niemsch ist seit 2011 Präsident von NiedersachsenMetall. Zuvor war er mehrere Jahre Verhandlungsführer. Er engagiert sich mit Leidenschaft im Verband, nimmt an zahlreichen Veranstaltungen teil und schätzt die Möglichkeiten der Mitgestaltung: „Statt den Dingen ihren Lauf zu lassen und zu konsumieren, nehme ich die Dinge gerne selbst in die Hand.“

Gespür für die Besonderheiten und die Vielfalt unserer Industrie

Andrea Henning
Leiterin Personalressort Division C ZF Friedrichshafen AG, Lemförde

hat den Vorstandvorsitz der NiedersachsenMetall-Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und damit auch die Vizepräsidentschaft von NiedersachsenMetall an Dr. David Frink übergeben. Sie wird zukünftig wieder im Vorstand von Niedersachsen-Metall mitarbeiten. Die Mitglieder dankten ihr auf der Mitgliederversammlung für ihre bisherige langjährige Arbeit und sprachen Henning ihre guten Wünsche für die zukünftige Aufgabe aus. „Andrea Henning hat sich mit hoher Einsatzbereitschaft für unseren Verband eingesetzt und dabei immer ein Gespür für die Besonderheiten und Vielfalt unserer Industrie bewiesen“, lobte NiedersachsenMetall-Präsident Wolfgang Niemsch die scheidende Vizepräsidentin. Henning hatte in der Bezirksgruppe 2013 den Vorstandsvorsitz übernommen und war durch die Satzung 2014 auch zum Mitglied im Präsidium von NiedersachsenMetall geworden.

Im Verband schätzte man vor allem ihre soziale und sozialpartnerschaftliche Denkweise, aber auch ihre hohe Professionalität und ihr Gespür für die Metall- und Elektro-Industrie mit ihren zahlreichen Geschäftsfeldern, Geschäftsmodellen und Betriebsgrößen. „Ich freue mich auf jeden Fall, dass Frau Henning uns im Vorstand erhalten bleibt“, so Niemsch.

Foto: Lorena Kirste

Foto: Lorena Kirste

Mit großem Dank: Die Mitgliederversammlung verabschiedet Andrea Henning (2.v.r.) und Robert Stafflage (rechts) aus ihren Ämtern als Vizepräsidentin und Vorsitzender des Verwaltungsausschusses.

Präsidiumsmitglied seit 2022

Erster Vizepräsident

Dr. David Frink
Vorsitzender des Vorstandes der Bernhard Krone Holding SE & Co. KG

„Zum Präsidium von NiedersachsenMetall gehöre ich seit Mai 2022, als ich zum Vorstandsvorsitzenden der Bezirksgruppe Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gewählt wurde. Gern bringe ich die Perspektive dieser Region in die Gremien in Hannover ein. Der Austausch in den Gremien und die damit verbundenen strategischen Weichenstellungen sind eine Gestaltungsaufgabe, die wichtig ist – deshalb engagiere ich mich dafür.“

Vizepräsident

Thorsten Sponholz
Sprecher der Betriebsleitung bei Siemens Mobility Braunschweig

„Die ehrenamtliche Aufgabe ermöglicht es mir, Kontakte zu anderen Unternehmen herzustellen und aus deren Erfahrungen und Erkenntnissen zu lernen. Außerdem kann ich mit der Arbeit im Präsidium meinen Beitrag zum Funktionieren des Betriebsverfassungsgesetzes leisten.“

Präsidiumsmitglied seit 2013

Präsidiumsmitglied seit 2019

Vizepräsident

Jens Harde
COO bei Harde Dienstleistung – Findus Experts & Solutions

„Ich bin in diesem Sommer zum zweiten Mal ins Präsidium gewählt worden und habe mich davor bereits mehrere Jahre im Vorstand engagiert. Die vielfältigen Möglichkeiten, mich einzubringen und dieses Netzwerk mitzugestalten sind dabei mein Antrieb. Denn der Kontakt und der Austausch unter den Mitgliedern, mit der Politik und mit anderen Wirtschaftsvertretern gehören zu den wichtigsten Angeboten, die ein Verband machen kann.“

Vorstandsmitglied

Klaus Deleroi
Geschäftsführer der Reintjes GmbH

„Ich engagiere mich generell gerne und bin auch in einigen anderen Gremien im Vorstand oder als Mitglied tätig (z.B. VSM, VDMA, etc.).

Das starke Netzwerk im Arbeitgeberverband, der offene Austausch sowie die qualifizierte und professionelle Vertretung der Mitgliederinteressen auch gegenüber der IG Metall gefallen mir besonders gut.“

Vorstandsmitglied seit 2015

Vorstandsmitglied seit 2019

Vorstandsmitglied

Mladen Petkovic
Personalleiter international bei der Robert Bosch GmbH

„Ich bin seit Juni 2019 Teil des Nieder­sachsenMetall-Vorstands. Besonders schätze ich die Verbandsarbeit im Interesse der niedersächsischen Unternehmen und unternehmensübergreifenden Austausch und Abgleich, die durch die Zusammenarbeit im Verband ermöglicht werden.“

Vorstandsmitglied

Dr. York Fusch
Vorsitzender, Technik und Vertrieb der Körting Hannover GmbH

„Ein gut aufgestellter Verband ist heute wichtiger denn je. Es geht um die gemeinsame Interessenvertretung der Mitglieder, um ein starkes Netzwerk sowie einen offenen und fairen Dialog. Daran mitzuarbeiten und mitzugestalten macht Spaß. Zudem fühle ich mich dem Verband zusätzlich dadurch verbunden, dass unser Unternehmen und mein Ur-Ur-Großvater mit an der Gründung des Verbandes beteiligt waren.“

Vorstandsmitglied seit 2002

Vorstandsmitglied seit 2019

Vorstandsmitglied

Dirk Heusing
Geschäftsführer von Volvo Construction Equipment (Volvo CE)

Dirk Heusing engagiert sich vor allem im Verband, um die Tarifpolitik in der Metall- und Elektro-Industrie aktiv mit Kollegen aus der Branche mitzugestalten. Doch auch die IdeenExpo hat es ihm angetan. 2017 war er mit der Geschäftsführung der Volvo Construction Equipment Deutschland dort: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Begeisterung die Auszubildenden den Schülern ihre Exponate zeigen.“

Vorstandsmitglied

Christoph Humberg
Head of Human Resources der MTU Maintenance Hannover GmbH

„Ich bin schon seit längerem Mitglied der Tarifkommission und seit 2019 Mitglied im Vorstand. Als Vertreter eines großen Mitgliedsunternehmens ist das Engagement in den Gremien von NiedersachsenMetall eine Selbstverständlichkeit. So kann es uns gelingen, im direkten Austausch mit anderen Unternehmen die Belange der Industrie in Niedersachsen mitzugestalten. Besonders am Herzen liegt mir die Stiftung NiedersachsenMetall.“

Vorstandsmitglied seit 2019

Vorstandsmitglied seit 2013,
davor seit 2007 im Beirat

Vorstandsmitglied

Dr. Detlev Seidel
Managing Director - Operations der Piller Group GmbH

„Ich finde es wichtig, sich aktiv in die Diskussionen zu Tarifverträgen und generellen Themen, die unsere Mitgliedunternehmen beschäftigen, einzubringen, und vertrete als Vorstandvorsitzender der Bezirksgruppe Süd die Interessen der Mitglieder aus Südniedersachsen. Ich erachte es als wichtig, wenn in Gesprächen mit Politik oder Gewerkschaft möglichst viele authentische Standpunkte und Sichtweisen mit konkreten Beispielen aus der Praxis einfließen.“

Vorstandsmitglied

Thomas Weinzierl
COO der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

„Als Vorstand für eine starke Gemeinschaft erarbeiten wir zielgerichtete Lösungen und Ergebnisse für die Belange der Mitgliedsunternehmen. Ich habe Freude daran, hier zu einigen Themen meinen Beitrag leisten zu können.“

Vorstandsmitglied seit 2016

Vorstandsmitglied seit Juli 2022

Vorstandsmitglied

Ingo Büscher
Managing Director der Komatsu Germany GmbH

„Ich habe festgestellt, dass unsere Interessen große Überschneidungen mit anderen Betrieben haben. Diskussionen unter den Mitgliedsfirmen führen nicht nur zu einem tieferen Verständnis von größeren Zusammenhängen, sondern in der Regel auch zu einem Konsens. Die von den Mitgliedern mit einer Stimme vorgetragenen Handlungsvorschläge ermöglichen es der Politik, auch in komplexen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Vorstandsmitglied

Alexander Rohde
Geschäftsführer der ZF CV Systems Hannover GmbH

„Ich engagiere mich, um den Einfluss und die Durchsetzungskraft von NiedersachsenMetall zu stärken – gerade in diesen turbulenten Zeiten.“

Vorstandsmitglied seit Juli 2022

Foto: Lorena Kirste

Eine „Unternehmer–Persönlichkeit par excellence“

Robert Stafflage
Geschäftsführer der Stafflage Beteiligungs GmbH

Der langjährige Vorsitzende des Ver­wal­tungsausschusses von NiedersachsenMetall ist auf der Mitgliederversammlung feierlich verabschiedet worden. Er hatte das Amt seit 2011 inne und sich nun entschieden, nicht erneut zu kandidieren. NiedersachsenMetall-Präsident Wolfgang Niemsch bedankte sich bei Stafflage für dessen Engagement und fasste seine Leistungen als überaus erfolgreiche Amtszeit zusammen. „Robert Stafflage ist eine Unternehmerpersönlichkeit par excellence. Wer ihn kennt, der ist nicht nur einmal und mit Sicherheit nicht das letzte Mal mit dem Terminus technicus ,Venture Capital‘ (Wagniskapital) in Berührung gekommen“, sagte Niemsch zum Abschied. Dank persönlicher Beziehungen zu einer Frankfurter Privatbank konnte Stafflage Mitte der achtziger Jahre eine Brücke nach England schlagen, um dort dringend benötigtes Kapital für die Heidemann-Werke in Einbeck einzuwerben, ohne die der heutige Global Player für Automobilsysteme Dura nicht existieren würde. „Man kann mit Fug und Recht behaupten: Herr Stafflage war seiner Zeit weit voraus“, so Niemsch. Auch an der Gründung der Stiftung NiedersachsenMetall war Stafflage wesentlich beteiligt und fungierte 15 Jahre als stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender. Auch wenn er sich auch von diesem Ehrenamt zurückgezogen hat, so bleibt Stafflage dem Verband dennoch erhalten: Als Ehrenmitglied des Präsidiums von NiedersachsenMetall.

Haben Sie Fragen?

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von unserem Büroleiter Moritz Mogwitz.

Schreiben Sie eine E-Mail!